nun ist es endlich so weit. Nach meinem langen Umzug bin ich nun wieder mehr hier im Forum und plane endlich den ersten Onlinekurs in Phytotherapie, der Heilpflanzenkunde für Tiere im Forum www.forum-alternative-tiergesundheit.de. Damit Ihr Euch ungefähr vorstellen könnt wie so etwas abläuft, gibt es auch für diesen Onlinekurs dort einen kleinen Schnupperkurs zum Einstieg. Wir beginnen mit der Brennnessel und werden anhand dieser Heilpflanze sehen, wie so ein Onlinekurs abläuft. Wer noch schnell mitmachen möchte. meldet sich ganz einfach im Forum www.forum-alternative.tiergesundheit.de an.
Beginn Onlinekurs Phytotherapie: Montag 1. August 2011 Dauer: 3 Monate, bis zum 31. Oktober 2011
Kosten: 30 Euro pro Monat pro Person, gesamt also 90 Euro pro Person
Teilnehmerzahl: ca. 10 Der Onlinekurs richtet sich an Tierhalter, aber auch an Therapeuten.
Lehrinhalte: - Die Anwendung von Heilpflanzen bei den verschiedenen Tierarten (vor allem Pferd, Hund, Katze, aber auf Wunsch auch Nagetiere, Nutztiere, Vögel bzw. Geflügel) - Die Darreichungsformen dieser Heilpflanzen - Die Dosierungen - Bezugsadressen und fertige Arzneimittel - Bestimmung der Heilpflanzen und ihre jahreszeitlichen Nutzungsmöglichkeiten - rechtliche Grundlagen und Doping - interessante Informationen über die einzelnen Heilpflanzen. - ich werde Euch Links und Bilder zu den einzelnen Heilpflanzen zeigen - und Bücher/Literatur vostellen.
Welche Heilpflanzen besprochen werden, entscheiden die Teilnehmer selbst. Jeder Teilnehmer darf sich eine Heilpflanze aussuchen, welche wir dann eine Woche lang als Arbeitsgruppe genau kennenlernen.
Am Ende des Kurses werde ich die Informationen dieser Heilpflanzen gebündelt als pdf-Datei zusammenfassen und an die Teilnehmer verteilen. Es besteht nach dem Kurs die Möglichkeit einer Fortsetzung.
Nach diesem Kurs werdet ihr ein Gefühl dafür haben, wie man mit einzelnen Heilpflanzen in der Tierheilkunde umgeht, was zu beachten ist, wie man weiterlernt und auch erfahren wie groß das Thema Phytotherapie ist.
Ich freue mich auf Euch und möchte Euch bitten, auch anderen Interessierten von diesem Kurs zu berichten. Sollte die Teilnehmerzahl zu gering sein, so verzögert sich der Start des Kurses bis ausreichend Teilnehmer vorhanden sind.
Anmeldung ganz einfach per Nachricht hier im Forum oder per E-mail an pferdekraeuterhexe@t-online.de
Nach einiger Verzögerung durch die Urlaubszeit einiger Teilnehmer starten wir nun am 12. September mit dem Onlinekurs Phytotherapie. Der Kurs geht dann bis Mitte Dezember und ist pünktlich vor Weihnachten zu Ende. Noch sind ein paar Plätze frei, aber so langsam sind wir vollzählig. Wer sich also kurzfristig zur Teilnahme entschließt, den möchte ich bitten, mir schnell noch eine E-mail zukommen zu lassen.
Zum Kennenlernen findet zur Zeit noch der Schnupperkurs statt. Dort nehmen wir die Brennnessel durch. In dieser Art und Weise werden wir auch die Heilpflanzen im Kurs durchnehmen.